Aktuelles aus der Werkhalle


Geht nicht gibt es nicht


Feuertrommel

Yippieh! Zufrieden und Erfolgreich

Als die Frage gestellt wurde, ob wir eine alte Waschmaschine gebrauchen könnten, um eventuell was draus zu bauen, sagten wir erstmal nicht nein. Als der Schraubenschlüssel erst einmal angesetzt war, war auch schnell klar, was daraus mal entstehen könnte.


Blumentreppe Werkhalle Daiwil www.werkhalle-daiwil.ch

Holzhocker

Yippieh! Zufrieden und Erfolgreich

In der Werkhalle flatterte eine Anfrage ein. ,, Wäre es möglich einen einfachen Holzhocker zu bauen? ,, Nun ja Holz war wie immer genug zur Auswahl. Nur keine Anleitung. Also bauten wir einfach mal drauf los.


Blumentreppe Werkhalle Daiwil www.werkhalle-daiwil.ch

Blumen

Pflanzentreppe

Yippieh! Zufrieden und Erfolgreich

Die Idee und der Wunsch nach einer Blumentreppe war schon lange da. Hin und wieder wurde das Internet durchstöbert. Leider ohne Erfolg. Nach kurzen Entschluss ging es dan selbst ans Werk. 


Blumentreppe Werkhalle Daiwil www.werkhalle-daiwil.ch

Restauration Holzhandwagen

Yippieh! Zufrieden und Erfolgreich

Der Handwagen der durch verwitterte blaue Farbe nicht mehr schön aussah wurde einer Komlettrestauration unterzogen. Er wurde zerlegt und alle Teile wurden geschliffen und Sandgestrahlt. Anschliessend wurden alle Teile grundiert und lackiert. Nach einer Speziallackschicht, die den Wagen wetterrisestent machen soll, wurde er wieder zusammengesetzt.

 


Holzhandwagen Werkhalle Daiwil www.werkhalle-daiwil.ch

Installation Druckluftanlage

 

Yippieh! Die Luft bläst durch die Werkhalle

Die Installation der Druckluftanlage war aufwändig aber hat sich gelohnt. Das Ziel war alle Bereiche der Werkhalle mit Druckluftanschlussmöglichkeiten zu versorgen. Als Basis diente ein Industriekompressor der Marke Güde mit einem Arbeitsdruck von 10 bar. Es musste genügend Luft für Sandstrahlkabine, Lackierarbeiten und Druckluftmaschinen zur Verfügung stehen.

 


Kompressor Werkhalle Daiwil www.werkhalle-daiwil.ch

Reparatur Handameise

 

Yippieh! Die Ameise funktioniert wieder.

Die Reparatur ist geglückt. Nachdem die Ameise eine Zeit als Gestell und Halterung für lackierte Teile herhalten musste, war sie so erschöpft, dass die Gabel runter aber nicht mehr hoch ging. Nach Kontrolle der Hydraulikflüssigkeit war klar, dass etwas nicht so ist wie es soll. Zwei undichte Manschetten am Hubzylinder entschlossen sich, das Öl an die Oberseite des Zylinders zu lassen. Unter den Umständen war die Arbeit klar. Einmal zerlegen und neu abdichten. Jetzt stimmt die Hubhöhe wieder und sie verrichtet ihre Arbeit wie sie soll. 

Ameise Werkhalle Daiwil www.werkhalle-daiwil.ch